DLRG Landesmeisterschaft

2012

 

DLRG Landesmeisterschaften 2012 in Flensburg
Drei SchwimmerInnen der DLRG Lunden sind dabei

(von links): Marie Samulat, Felix Matz starten im Einzelwettbewerb der AK12,
Pascal Wittkowski in der Mannschaft AK13/14.

Als Betreuer und Schlachtenbummler dabei (von links):
Björn Friedrichs, Peter Samulat, Kerrin Boyens, Justina Marie Claussen, Jan Friedrichs und Anne Samulat.


Und - wie war‘s ?


Unter dem Motto "Hart an der Grænse - wir dreh`n das Runder RUM" war die DLRG Lunden bei dem 26. Landesjugendtreffen und den 46. Landesmeisterschaften der DLRG dabei. Dieses Doppelereignis fand vom 17. bis 20. Mai in Flensburg an der dänischen Grenze statt. Neben den spannenden Wettkämpfen im Rettungssport und den Landesmeistertiteln gab es wieder ein tolles und unvergessliches Rahmenprogramm. 


Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Hemme konnte auch in  diesem Jahr wieder eine kleine Abordnung der DLRG Lunden an dieser Veranstaltung teilnehmen. Delegationsleiter und Trainer Peter Samulat war mit Björn Friedrichs, Jan Friedrichs, Pascal Wittkowski, Justina-Marie Claußen, Anne und Marie Samulat, Felix Matz und Kerrin Boyens ab Donnerstagnachmittag Teil dieser mit über 1000 Teilnehmern und 200 Helfern riesigen Veranstaltung.


Dank perfekter Organisation lief aber wieder einmal alles reibungslos. Schade nur, dass die Schule in der alle Teilnehmer untergebracht waren, in einem sehr schlechten Zustand war. Trotzdem waren die Kinder begeistert: schnell waren die Luftmatratzen aufgepumpt, die Schlafsäcke ausgerollt. Und dann ging es auch schon los mit der Eröffnungsveranstaltung, gleich anschließend Disco und Kino. Peter Samulat und Betreuer Björn Friedrichs waren an diesem Abend bis weit nach 22:30 Uhr in diversen Besprechungen. Für den Ablauf einer so großen Veranstaltung ist nun mal viel zu planen und abzustimmen. Sehr spät am Abend ging es dann ab in die Schlafsäcke. Wecken für die Schwimmer am nächsten Morgen: 05:30 Uhr!


Am Freitag dann die Einzelwettbewerbe und am Samstag die der Mannschaften im Campusbad in Flensburg. Am Freitag war die Lüftung ausgefallen – subtropische Temperaturen und eine extreme Luftfeuchtigkeit machten den Aufenthalt in der Halle zur echten Herausforderung. Marie Samulat ließ sich davon nicht irritieren: unter 45 Starterinnen in ihrer Altersklasse 12 Jahre (AK12) erkämpfte sie einen hervorragenden sechsten Platz. Auch Felix Matz (AK12) und Pascal Wittkowski (AK13/14) kämpften sich durch und erreichten hervorragende Platzierungen. Entsprechend gut war die Stimmung bei allen Teilnehmern. 


Vielen Dank sagt die DLRG Gliederung Lunden dem Betreuer Björn Friedrichs und Kampfrichterin Kerrin Boyens. Es waren mal wieder zwei sehr "harte" Nächte auf den viel zu dünnen Luftmatratzen...