Projekt „Balkenbett“

2015

 

Der Plan: In einen massiven Bettumbau aus richtig dicken KVH-Balken sollen Lattenroste und Matrazen aus dem „alten“ Bett wieder verwendet werden. Damit sind die Innenabmessungen des Rahmens vorgegeben: Breite 180 cm, Länge 200 cm. Der Außenrahmen soll aus KVH in der Dimension 10x24 cm aufgebaut werden, wobei die Eckverbindungen fachwerkartig überlappen.











Ein massives Bett aus dicken „Altholz“ wollten wir immer schon mal haben – hier mein Projekt dazu. Aber: Kein Altholz - Konstruktionsvollholz (KVH)!

Die zwei Bilder oben zeigen das fertige Bett mit und ohne Matrazen (jeweils mit eingeschalteter LED-Beleuchtung. Im Dunkeln sieht das dann richtig klasse aus: Es scheint, als würde dieses Bett „schweben.

Die beiden Zeichnungen zeigen die Rahmenkonstruktion „von oben“. Links zunächst nur die Unterkonstruktion aus drei Balken 10x24 cm. Rechts der darauf liegende Aufbau (blau, ebenfalls KVH 10x24 cm) und die Auflagen für die Lattenroste (grau, 6x6 und mittig 10x6 cm). Die Vorderseite ist in den Zeichnungen jeweils unten.


Ober- und Unterteil sind „unsichtbar“ über die 6x6 cm Lattenkonstruktion verschraubt.

Die für 12V ausgelegten LED-Streifen werden übrigens mit nur 9V betrieben. So beträgt die Stromaufnahme weniger als 0,3A – bei absolut ausreichender Hellighkeit! Ein kleines Steckernetzteil reicht völlig aus.


Die jetzt folgenden Bilder zeigen ein paar Details: Die drei Balken der Unterkonstruktion haben auf der Unterseite aufgeklebte Teppichreste (Bilder rechts und mittg). Da das Bett auf einem Laminatboden steht ist es so tatsächlich noch einigermaßen einfach zu verschieben.


Rechts die in einer eingefästen Nut liegenden LED-Streifen der indirekten Beleuchtung auf der Unterseite der Seitenbalken und der Front. Ein weiterer Streifen ist unten in der Kopfstütze.

Die Überlappungen wurden mit einer scharfen Handsäge und Stemmeisen herausgearbeitet. Schweißtreibend - aber so passen die Ausschnitte perfekt ineinander. Es bleibt kaum ein Spalt.


Bei der Montage habe ich dann viel Wert darauf gelegt, dass beim fertigen Bett keine Befestigungsschrauben sichtbar sind. Mit Tellerkopfschrauben wurden innen an den tragenden Balken 6x6cm KVH-Kanthölzer für die Lattenroste befestigt (unten im Bild links zu sehen).