Projekt „Regal Wohnzimmer“

2015

 

Der Plan: Zwei Regalteile mit Längen von jeweils 378 und 211 cm werden als Abschluss der mit einer Strukturtapete angedeuteten „Holzwand“ über Eck als Blickfang im Wohnzimmer montiert. Das Regal wird aus KVH der Dimension 6x22 cm gebaut und hat damit schon einiges an Gewicht.


Trotz stabiler Befestigung sollen aber auch hier keine Montageschrauben oder gar -winkel zu sehen sein.

Auch in diesem Projekt kommt Konstruktionsvollholz (KVH) zum Einsatz: Ein fast 6 Meter langes Bücherregal ohne sichtbare Befestigung und LED-Beleuchtung nach oben und unten. In Kombination mit der fotorealistischen „Holz“-Tapete ein echter Hingucker.

Zunächst habe ich mit „verdeckten“ Regalbefestigungen experimentiert, wie sie im Handel zu bekommen sind.


Sicherlich für kleine Regale gut geeignet - aber nicht für diesen „Brocken“.


Zum Einsatz kommen dann Stockschrauben, wie sie für die Befestigung von Sanitäreinbauten verwendet werden (Bild unten).


Mit insgesamt 20 cm Länge können diese ausreichend tief und damit fest im Mauerwerk verankert werden. Das Regalbrett wird mit passenden Sackbohrungen versehen und dann einfach aufgeschoben.


Zur Fixierung des langen (= 378cm) Regalbretts habe ich an den beiden Seitenwänden Buchestäbe fixiert, deren Länge um einige cm geringer ist als die Tiefe der Regalbretter.


Mit passenden Ausfräsungen in den Seiten kann das Regalbrett dann auf diese Führungen aufgeschoben werden - die Stockschrauben bringen dann nur noch etwas zusätzliche Stabilität. Die ursprünglich noch geplante Verklebung ist nicht mehr notwendig.


Die nächsten Bilder zeigen die Reaglbretter nach den Fräsarbeiten: Rechts ist eine der seitlichen Ausnehmungen zu sehen, in der dann später die Buchestäbe verschwinden und dem Regalbrett schon guten Halt geben.


Gut sehen sind auch die relativ schmalen Ausfräsungen hinten im Regalbrett, in die später die LED-Streifen „unsichtbar“ eingelegt werden sollen.

Die Eckverbindung der beiden Regalbretter wird ähnlich stabilisiert: Das lange Brett erhält den etwas eingelassenen Buchestab, auf den das kurze Brett dann aufgeschoben wird (Bilder rechts).


Bleibt noch die Vorbereitung der Verdrahtung für die LED-Beleuchtung auf Ober- und Unterseite. Diese sollen getrennt schaltbar sein.


Die Kabelzuführung vom Boden zum Regal habe ich hinter der Strukturtapete versteckt - und am Ende des kurzen Regalbretts (dort wo die Kabelzuführung aus der Wand erfolgt) ist eine Ausfräsung von einen kleine Plastikschachtel, in der alle Kabel zusammengeführt werden.


Entsprechende Bohrungen zur Kabelführungen gehen zur Wand und zu den beiden Ausfräsungen für die LED-Streifen.


Projekt abgeschlossen! Was jetzt noch kommt sind ein paar „Stimmungsbilder“ der fertigen Installation. Da auch hier die LED-Streifen wieder nur mit 9VDC versorgt werden ist die Stromaufnahme äußerst gering - und der Effekt gewaltig ;-))