Modellbahn - Hobby von klein an

 
 

Es gibt ein Hobby,das mich schon mein ganzes Leben begleitet: die  Modellbahn.


Die nachfolgenden Seiten sind daher als kleine Zeitreise zu verstehen. Sie zeigen, wie sich meine Begeisterung für die kleine Bahn vom Schulkind bis zum alten Mann entwickelt hat.


Eines hat sich über die Jahre nie geändert: die Faszination an dieser hochpräzisen, feinen Technik, der Elektrik und Elektronik. Erst Hobby, später Beruf und Passion.

 

Marie schaut hier sehr skeptisch drein: was ist denn das für ein selbstfahrendes Spielzeug. Ist das meins? Wie, das gehört Papa...?

Es ist aber auch ein Hobby, das heute kaum noch zu bezahlen ist - oder besser gesagt: für das ich nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben. Ohne die Schnäppchen von ebay wäre meine Begeisterung für die kleine Bahn vermutlich schon lange und endgültig erloschen. Preise von mehreren hundert Euro für eine Lok sind für mich deutliche Zeichen dafür, dass es sich schon lange nicht mehr um ein (Kinder-) Spielzeug handelt. Startpackungen für über 1.000 Euro - Wahnsinn. So ist es für mich auch keine Überraschung, dass immer weniger Geschäfte überhaupt noch Modellbahn Zubehör anbieten: wer soll denn das noch kaufen? 10 bis 20 Euro für ein kleines Stück geprägtes Plastik - da hört für mich der Spaß auf. Da macht der Selbstbau wieder Spaß - mit Holz, Gips und Farbe kann mann auch sehr viel machen.


Meine Bahn fährt in der Epoche III. Die moderne Bahn, in der ich jeden Werktag mindestens drei Stunden auf dem Weg von und zur Arbeit zubringe, hat dort keinen Raum. Damit gehöre ich zu dem Kreis der „über 50“ Modellbahner, die konsequent ihre eigene Jugend in der kleinen Bahn weiterleben lassen, so wie es sehr treffend im Vorwort der MIBA 12/2011 dargestellt wurde. Dampfloks jeder Größe, Dieselloks wie die V200 - das war die Zeit, an die ich mich gerne erinnere.