DLRG Landesmeisterschaft

2011

 

DLRG Landesmeisterschaften 2011 in Barsbüttel
Vier SchwimmerInnen der DLRG Lunden sind dabei

(von links): Anne und Marie Samulat, Pascal Wittkowski und Jan Friedrichs starten in der
Altersklasse 12m als Staffel. Zusätzlich im Einzelwettbewerb: Marie Samulat und Pascal Wittkowski.

Als Betreuer und Schlachtenbummler dabei (von links):
Claudia Wittkowski, Björn Friedrichs, Petra + Peter Samulat, Justina Marie Claussen.


Und - wie war‘s ?


Vatertag mal anders: vom Donnerstag bis zum Samstag fanden in Barsbüttel bei Hamburg die DLRG Landesmeisterschaften 2011 statt. Über 800 Teilnehmer waren dabei! Die DLRG Lunden war mit vier Schwimmern in der Altersklasse 12 Jahre dabei: Anne und Marie Samulat, Jan Friedrichs und Pascal Wittkowski. Im Einzel (AK 12w) konnte Marie Samulat einen tollen sechsten Platz erkämpfen. Bei 30 Schwimmerinnen in diesem Wettkampf und als eine der jüngsten in dem von 12jährigen dominierten Vergleich eine Sensation! In der AK 12m war Pascal Wittkowski im Einzel im Wettkampf. Hier war die Konkurrenz für ihn einfach noch zu stark. Trotzdem ein toller Erfolg für den jungen und engagierten Schwimmer, der zum ersten Mal in so einem schnellen Wettkampf antrat.


Die Mannschaft legte einen tollen Wettkampf hin. In insgesamt vier Disziplinen zeigten sie Leistungen, die locker für einen sechsten Platz unter den insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften gereicht hätten. Und das bei einer sehr jungen Mannschaft, die mit zwei Mädchen und zwei Jungen als "AK 12m" starten musste, also in der Wertung bei den Jungs war. Es sollte aber leider nicht so sein: ein der insgesamt vier Durchgänge wurde von den Schwimmrichtern mit "Null Punkten" gewertet, schade. So wurde es dann doch leider nichts mit einem Platz weit vorne im Teilnehmerfeld . Ein Grund, den Kopf hängen zu lassen? Nein, wirklich nicht! Alle vier waren mit so viel Spaß und Ehrgeiz im Wettkampf dabei – das allein ist wichtig!


Toll fanden alle Kinder auch die Veranstaltungen des parallel zu den Wettkämpfen stattfindenden DLRG Landesjugendtreffens. Hier ging so richtig "die Post ab", fand auch die als Schlachtenbummlerin mitgereiste Justina Marie Claußen. Kino, Strandisco, viele sportliche Angebote bis hin zum selber Creme mischen – da war für jeden etwas dabei. Und da die Wettkämpfe der Altersklasse 12 schon Mittags zu Ende gingen, war auch für alle fünf Kids viel Zeit, dieses Angebot zu nutzen.


Vielen Dank sagt die DLRG Gliederung Lunden den mitgereisten Betreuern Claudia Wittkowski, Björn Friedrichs und Petra Samulat. Es waren schon zwei sehr "harte" Nächte auf den viel zu dünnen Luftmatratzen. Nächstes Jahr dann doch lieber auch mit dem superhohen Doppel Luftbett – man lernt ja nie aus.