Marie ist DLRG Landesmeister

2010

 

In der Ausgabe vom 18. März 2010 meldete die Dithmarscher Landeszeitung "Zwillingsschwestern erfolgreich - Hemmer Mädchen gewinnen bei der DLRG Kreismeisterschaft".  Nach diesem Erfolg durften Marie und Anne bei den diesjährigen DLRG Landesmeisterschaften in Glinde starten.


Motto: Nächster Halt Sachsenwald!

Landesjugendtreffen mit den 44. Landesmeisterschaften
im Rettungsschwimmen in Sachsenwald


Im Rahmen des vom 13. bis zum 16.05.10 in Glinde stattfindenden DLRG Landesjugendtreffen traten in der Altersklasse 10 Jahre weiblich insgesamt 24 Schwimmerinnen aus ganz Schleswig-Holstein an zum Wettstreit um den Landesmeistertitel.


Wieder waren drei Disziplinen über jeweils 50m zu absolvieren: Kombiniertes Schwimmen (25m Freistil, 25m Rücken) , Flossenschwimmen und Hindernisschwimmen. Über alle drei Disziplinen entschied eine Punktwertung über die Platzierung. Bewertet wurden neben der erreichten Zeit aber auch das fehlerfreie Verhalten beim Start und bei Schwimmen. Fehler führen zu Strafpunkten!


DLRG Landesmeisterschaften 2010 für in Glinde
Gold für Marie Samulat

Am Freitag, dem 14.05. ging es um 06:30 Uhr los Richtung Freibad in Trittau. Ganz schön früh und - ganz schön kalt. Mehr als 13 Grad sollten es an diesem Vormittag nicht werden. Zumindest war das Wasser mit 24 Grad angenehm warm. Das hieß: mit warmen Sachen bis an den Startblock und erst im letzten Moment Sachen ablegen. Startsignal und ab ins Wasser! Zwischendurch etwas Aufwärmen in den beheizten Zelten, aber so richtig wurde es nicht mehr warm in den klammen Sachen.


Aber Marie und Anne hatten keine Sorgen mit Kälte und Strafpunkten: konnte Anne insgesamt einen tollen Platz im Mittelfeld erreichen, lief es für Marie an diesem Vormittag absolut super. Mit deutlichem Abstand gewann sie über alle drei Disziplinen und wurde Landesmeisterin in ihrer Altersklasse! Ein toller Erfolg für Marie und für die kleine DLRG Gliederung aus Lunden. Klar, dass die Dithmarschenfahne bei der Siegerehrung nicht fehlen durfte. Eine tolle Feier und eine beindruckende, lautstarke Kulisse aus weit über 1000 Teilnehmern an dem DLRG Landesjugendtreffen.


Marie und Anne haben ihre Vorliebe für das Schwimmen wohl von ihrem Vater Peter Samulat geerbt, der in seiner Jugend begeisterter Schwimmsportler war und viele Erfolge auf Kreis- und Landesebene erringen konnte. Heute trainiert der Vater in der DLRG Lunden die jugendlichen Rettungsschwimmer, dabei immer auch Marie und Anne. Rettungsschwimmen unterscheidet sich dabei vom "normalen" Wettkampfschwimmen. Hier geht es immer um die Rettung von Menschenleben, da zählt neben dem schnellen und guten Schwimmen auch das Fachwissen darüber, wie Menschen geholfen werden kann, die im Wasser in Not geraten.