Kreismeisterschaft DLRG

2012

 

Zwei Kreismeistertitel in der Altersklasse 12 Jahre für die DLRG Lunden - und das, obwohl unsere kleine Gliederung in diesem Jahr nur mit insgesamt fünf Schwimmerinnen und Schwimmern im Hallenbad Meldorf am Start war!


In der Altersklasse 12 Jahre weiblich konnte Marie Samulat ihren Titel erfolgreich verteidigen. Für Marie war das bereits der dritte Kreismeistertitel in Folge! Felix Matz gewann Gold in der Altersklasse 12 Jahre männlich. Unser Pascal Wittkowski - er schwimmt in diesem Jahr in der Mannschaft AK 13/14 Jahre der DLRG Hemmingstedt - wurde mit dieser Mannschaft ebenfalls Kreismeister.


Es war ein langer Wettkampftag. Der erste Start erfolgte um kurz nach 09:00 Uhr, die Wettkämpfe - zunächst die Einzel und ab Mittag die der Mannschaften - dauerten bis kurz vor 16:00 Uhr.  Dank perfekter Organisation - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Planer und alle Mitwirkenden der Veranstaltung - lief der Wettkampf reibungslos.


Die Stimmung in der Meldorfer Schwimmhalle war grandios: lautstark wurden die Schwimmer angefeuert - Wettkampf pur! Und alle Teilnehmer hatten viel Spaß an ihrem Rettungssport, in dem die größeren Teilnehmer (ab Altersklasse 13/14 Jahre) mit und ohne Rettungsgerät wettkampfmäßig zeigten, was ein Rettungsschwimmer kann.


Beeindruckend vor allem der "Super Live Saver" Wettkampf, bei dem über insgesamt 200m Schwimmstrecke zwei komplette Rettungsübungen ohne Pause  hintereinander zu absolvieren sind.


Marie und Felix hatten es in ihrer Altersklasse 12 Jahre noch etwas einfacher und drei Disziplinen über jeweils 50m zu absolvieren: Hindernisschwimmern, kombiniertes Schwimmen (25m Freistil, dann 25m in Rückenlage ohne Armtätigkeit) und zum Abschluss das Flossenschwimmen. Zum Schluss hieß es für beide: Platz 1 und damit Gold in der Altersklasse 12 Jahre!


Jetzt geht es jetzt für unsere drei Schwimmer zu den Landesmeisterschaften der DLRG, die in diesem Jahr vom 16. bis 20. Mai in Flensburg stattfinden, wieder zeitgleich mit dem DLRG Landesjugendtreffen.


Bis dahin wird noch viel trainiert. Die DLRG Lunden ist an jedem Samstag ab 18:00 Uhr zum Wintertraining im Hallenbad Heide. Da trainieren dann aber nicht nur unsere Wettkämpfer, sondern Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen - vom Schwimmanfänger bis zum Rettungsschwimmer. Wer mal Spaß dran hat, hier vorbeizukommen und vielleicht sogar mal mitzumachen: Herzlich Willkommen!


DLRG Dithmarschen Kreismeisterschaft
am 04.03.2012 in Meldorf