Kreismeisterschaft DLRG

2011

 

Mit insgesamt neun Mädchen und Jungen in den Alters-klassen 10 und 12 Jahre ist die DLRG Lunden in diesem Jahr bei den Kreismeisterschaften der DLRG Dithmarschen im Hallenbad Marne angetreten.


Waren es im letzten Jahr nur zwei Teilnehmerinnen in der Altersklasse 10, so zeigt diese für unsere kleine Gliederung gewaltige Beteiligung wie groß der Spaß am Rettungsschwimmen und am Rettungssport jetzt ist.


Es war ein langer Wettkampftag für alle: alle neun Kinder gingen in jeweils drei Einzelwettbewerben an den Start, wo in den Disziplinen 50m Flossenschwimmen, 50m Hindernis-schwimmen und 50m kombiniertes Schwimmen eine alle drei Wettbewerbe zusammen fassende Punktewertung über die Platzierung entscheidet. In der Altersklasse 10 weiblich konnte die zum ersten Mal startende Miriam Zabel eine tollen zweiten Platz und Silber erkämpfen, Marie Samulat wurde Kreismeister in der Altersklasse 12 weiblich. Bronze in der Alterklasse 12 männlich ging an Pascal Wittkowski.


Dank perfekter Organisation – an dieser Stelle an großes Dankeschön an die Planer und alle Mitwirkenden der Veranstaltung – lief der Wettkampf reibungslos. Die Schwimmer hatten Spaß, wurden aber auch durch die zeitlich nah beieinander liegender Starts gut gefordert. Die Stimmung in der Halle war grandios: lautstark wurden die Wettkämpfer angefeuert – Wettkampf pur! Nach den am Vormittag geschwommenen Einzelwettbewerben ging es am Nachmittag dann mit den Mannschaften weiter. Für unser acht Teilnehmer in zwei Mannschaften hieß das: weitere vier Starts in knapp drei Stunden.


Den Wettbewerben 4x 25m Hindernisschwimmen und 4x 25m Rückenschwimmen (ohne Armtätigkeit) folgten zwei Staffeln, die typische Elemente des Rettungssports darstellen: die
4x 25m Gurtretterstaffel, bei der dieses Rettungsgerät vom Schwimmer transportiert und an den Nachfolger richtig übergeben werden muss. Zum Abschluss die Rettungsstaffel, in der jeder Schwimmer die jeweils 25m in einer anderen Schwimmart zurücklegt. Es war also nicht nur Kraft und Schnelligkeit gefordert, auch Technik und das Zusammenspiel in der Mannschaft waren entscheidend für den Erfolg.


Silber gab es in der Altersklasse 12 für die Mädchen-mannschaft mit Anne und Marie Samulat,  Justina Marie Claussen und Julia Zabel.  Die gemischte Mannschaft (gewertet in der Altersklasse 12 männlich) mit Pascal Wittkowski, Jan Friedrichs, Matz Felix und Antonia Stasko erkämpfte sich Bronze.


So gab es tatsächlich für jeden unserer neun Starter in diesem Wettkampf eine Medaillie! Ein toller Erfolg für unseren kleinen Verein und vielleicht ein weiterer Ansporn, bei der der DLRG Lunden mitzumachen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!


DLRG Dithmarschen Kreismeisterschaft
am 03.04.2011 in Marne